Home

Über uns

Erfahren Sie hier, wie und warum der Verein Bauernverstand entstanden ist, was wir erreichen möchten und was wir bereits erreicht haben.

Sie finden hier auch unsere Statuten und das Beitrittsformular.

 

 

 

Der Verein Bauernverstand

Unsere Beweggründe, Wurzeln und Geschichte

 

Die IG-Bauernverstand hat bereits viel für die Sensibilisierung einer breiten Öffentlichkeit zur Problematik der obligatorischen Blauzungenimpfung geleistet.


Aus juristischen Gründen wurde aus der IG am 12. Februar 2009 der Verein Bauernverstand gegründet.

 

Bei der Blauzungenimpfung stehen viele offene Fragen im Raum und in der Praxis zeigen sich sehr viele "unerwünschte Nebenwirkungen" (Schäden) nach dieser Impfung. Der Bauer/die Bäuerin und Tierhalter/in ist für seine/ihre Tiere und die daraus gewonnenen Lebensmittel voll verantwortlich. Darum sollte er/sie auch frei entscheiden können, ob er/sie seine/ihre Tiere impfen lässt oder nicht. Ein Impfzwang, welcher mit teils heftigen Drohungen, Einschüchterungen und Bussen durchgepeitscht wird, kann wohl nicht die Lösung sein. Eine Freiwilligkeit und eine Straffreiheit muss (in einer Demokratie) wohl das Mindeste sein.

 

Der Verein Bauernverstand

  • will einen ehrlichen und offenen Dialog seitens der Behörden.
  • informiert Tierhalter und Konsumenten über die Krankheit und die Impfung.
  • unterstützt Tierhalter/innen, die ihre Tiere nicht impfen lassen wollen.
  • wehrt sich gegen Drohungen, Zwangsmassnahmen und Bussen.
  • setzt sich für die Abgeltung der durch die Impfung entstandenen Schäden ein.
  • fordert eine sofortige Aufhebung des Impfobligatoriums.

 

 

Mitglied werden

 

Wir verstehen uns als engagiertes Netzwerk verantwortungsbewusster Menschen, welche für die Entscheidungsfreiheit jedes einzelnen, gerade im Umgang mit dem Thema Krankheit und Impfung, einstehen. Unser Ziel ist es Eigenverantwortung anzuregen, für eine lebenswerte Natur und Gesellschaft.

 

Werden Sie Mitglied in unserem Verein!

Der jährliche Mindestbeitrag beträgt CHF 50.-. Das Beitrittsformular finden Sie nachfolgend.

 

Anmeldeformular: Beitritt als Mitglied in den Verein Bauernverstand

Statuten des Vereins Bauernverstand

 

 

Spenden

 

Unterstützen Sie unsere Anliegen und profitieren sie von unseren Zielen.

Gerne nehmen wir auch Spenden auf unser Postcheckkonto entgegen.

Konto 85-747187-8 Verein Bauernverstand, 8488 Turbenthal, IBAN CH39 0900 0000 8574 7187 8

Bitte den Vermerk „Gönner“ anbringen.

 

 

 

© Verein Bauernverstand :: SITEMAP :: IMPRESSUM :: powered by CONTROL-X :: d&p by webdesign markus gerber